Erst- und Wiederholungsprüfungen

DGUV Vorschrift 3

Wie wird die DGUV Vorschrift 3 Prüfung durchgeführt ?

Unsere Sichtprüfung soll feststellen, dass beim Prüfling keine äußeren sicherheitsrelevanten Mängel vorliegen.

Weiter überprüfen wir nach DGUV Vorschrift 3 den Zustand der Zugentlastung, den Biegeschutz und die Anschlussleitung durch optische Kontrolle und mechanische Beanspruchung.

Mit dem Prüfgerät für DGUV Vorschrift 3 Prüfungen messen wir in Abhängigkeit vom jeweiligen Prüflingstyp und der Schutzklasse folgende physikalische Größen:

  • den Widerstand des Schutzleiters
  • den Widerstand der Isolation
  • den Ersatzableitstrom
  • den Berührungsstrom
  • den Schutzleiter- bzw. Differenzstrom
  • Funktionsprüfung

 

Nach erfolgreicher Messung und Abspeichern der ermittelten DGUV Vorschrift 3 Daten kann die Funktionsprüfung erfolgen.

Der Prüfling wird angeschlossen und in Funktion gemäß seiner Bestimmung nach DGUV Vorschrift 3 geprüft.

 

DGUV Vorschrift 3 Prüfung - Beurteilung

Der Prüfling gilt als betriebssicher, wenn alle erforderlichen Teilprüfungen nach DGUV Vorschrift 3 erfolgreich abgeschlossen sind.

Wir erteilen die DGUV Vorschrift 3 Prüfplakette und kleben diese auf. Ein Protokoll wird erstellt und archiviert.

 

Rechtliche Bedeutung der Messprotokolle nach DGUV Vorschrift 3

Die rechtliche Bedeutung unserer DGUV Vorschrift 3 Prüfprotokolle sind für den Betreiber einer elektrischen Anlage dann von Wichtigkeit, wenn es zu einem Unfall mit dem geprüften Gerät kommt. Wird der verantwortliche Betreiber in einen Personen- oder Schadensprozess verwickelt, muss er nachweisen, dass er seinen Sorgfaltspflichten gemäß DGUV Vorschrift 3 nachgekommen ist

Unsere Messprotokolle sind Beweisurkunden für die Durchführung der DGUV Vorschrift 3 Prüfungen.  

 

Wieso sollte ich jetzt die DGUV Vorschrift 3 / Gebäude Elektro Check Prüfung machen?

Niemand kann von einem Elektrogerät erwarten, dass es ohne Instandhaltung ewig funktioniert. Keiner kann und keiner wird Ihnen das garantieren, denn was auf einen guten Wein zutrifft, gilt nicht für die Elektrotechnik: Sie wird mit dem Alter nicht besser. Schalten Sie unkalkulierbare Sicherheitsrisiken und hohe Folgekosten von Anfang an aus: Die DGUV Vorschrift 3 / Gebäude Check Prüfung ist die geprüfte Sicherheit der Elektroinstallation und Elektrogeräte.

 

Was untersucht die Gebäude Elektro Check Prüfung - 0105-100 bzw. 0100-600?

Geprüft werden unter anderem: Elektroinstallationen, Schutzeinrichtungen wie Fehlerstromschutzschalter, Personenschutzautomaten, Schutzeinrichtungen in der Verteilung, Schutzeinrichtungen für Blitzschlag und Überspannung.

 

Was untersucht die DGUV Vorschrift 3 Prüfung?

Ortsveränderliche und ortsfeste elektrische Geräte oder elektrobetriebene Maschinen wie z. B. Herde, Kopierer, Aktenvernichter, etc. Des Weiteren Geräte wie Computer, Drucker, Bildschirme, Kaffeemaschinen, TV, Hifi, Video und Kabelverlängerungen.

Aber auch Kontroll- und Sicherheitssysteme werden im Rahmen der DGUV Vorschrift 3 Prüfung kontrolliert. Ebenso Konferenztechnik und Präsentationstechnik. Dazu Arbeitsplatzbeleuchtung, Schutzeinrichtungen für Blitzschlag und Überspannung.

 

Welche Sicherheit bietet die DGUV Vorschrift 3 Prüfung?

Wenn nichts zu beanstanden ist, so gibt die DGUV Vorschrift 3 Prüfung die Gewissheit, dass die geprüfte Elektroinstallation und die geprüften Elektrogeräte allen Sicherheitsaspekten genügen. So schützt er im Regelfall gegen eventuelle Schadensersatzansprüche der Versicherer. War nicht alles in Ordnung, so gibt die DGUV Vorschrift 3 Prüfung in jedem Fall die Gewissheit, dass alle Fehler aufgedeckt wurden. Sind diese Fehler, die aus dem DGUV Vorschrift 3 Prüfprotokoll hervorgehen, durch einen Fachmann behoben, so ist man ebenfalls wieder gegen eventuelle Schadensersatzansprüche geschützt.

 

Wie oft muss ich die DGUV Vorschrift 3 Prüfung machen lassen?

Das hängt ganz davon ab, ob es sich um ortsfeste oder ortsveränderliche Geräte handelt. Ortsveränderliche Geräte im Regelfall jedes Jahr bzw. alle zwei Jahre. Darüber hinaus gibt es aber auch noch eine Reihe von speziellen Regelungen für besonders beanspruchte Geräte vor allem im gewerblichen Bereich.

 

Wie oft muss ich die Gebäude Elektro Check Prüfung machen lassen?

Im gewerblichen und privaten Bereich sollten ortsfeste Anlagen alle 4 Jahre einer Prüfung unterzogen werden.